ThINKA Landkreis Sömmerda Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung

Aktuelles:

März/April 2024

22.03.24                               14-18 Uhr Osternähen im Familienzentrum

25. / 28.03.24                      offene Sprechzeit in Sömmerda entfällt (Termine nur nach Vereinbarung)

04.04.24                               offene Sprechzeit in Sömmerda entfällt

05.04.24                               15-18 Uhr Repair Café

08.04.24                               offene Sprechzeit in Sömmerda nur in der Zeit von 08.00 – 10.15 Uhr

Projektbeschreibung
Das Projektvorhaben "ThINKA Landkreis Sömmerda" soll in erster Linie soziale Integration fördern, um somit auf eine spürbare Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürger hinzuwirken. Das Projekt wird im Landkreis Sömmerda angeboten. Hier werden Kontaktbüros mit dem Fokus auf Beratung und Begleitung bei individuellen Problemlagen eröffnen, um den Ratsuchenden zu einer gelingenden sozialen und fortführend beruflichen Integration zu befähigen. Das Kontaktbüro ThINKA übernimmt hierbei eine "Lotsenfunktion" zwischen den Ratsuchenden und bereits bestehenden lokalen Unterstützungsangeboten. Grundlegend für eine erfolgreiche Etablierung des Projektes ist eine transparente Netzwerk- & Sozialraumarbeit sowie eine verstärkte Einbindung der Interessen und Vorstellungen der BewohnerInnen im jeweiligen Sozialraum.

Sozialraum
Der Sozialraum ist geprägt von hohen sozialen Belastungen wie Langzeitarbeitslosigkeit, insbesondere eine überdurchschnittlich hohe Jugendarbeitslosigkeit, Sucht- & Schuldenproblematik sowie demografisch bedingte Herausforderungen. Gemeinsam mit den bereits vorhandenen Unterstützungsangeboten und der Kommune sollen die Potenziale des Sozialraumes erfasst und bestehende Defizite abgebaut werden.

Zielgruppe
Das Projektvorhaben richtet sich generationsübergreifend an alle BewohnerInnen des Landkreises Sömmerda, ungeachtet ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft.

Ziele
Die Ziele im Projekt ThINKA Landkreis Sömmerda können standortübergreifend definiert werden.

• Förderung des Zusammenlebens sowie der sozialen und ethnischen Integration im jeweiligen Sozialraum durch Stärkung nachbarschaftlicher und sozialer Netzwerke/ Bürgerengagement
  • Verbesserung der Lebensbedingungen innerhalb der Wohnsituation ausgehend von demografisch bedingten Veränderungen
  • Förderung beruflicher Integration unter Einbeziehung der bereits vorhandenen Akteure
  • Abbau von sozial bedingten gesundheitlichen Benachteiligungen, insbesondere durch Aufklärungs- & Präventionsarbeit.

Unsere Leistungen im Überblick

• Vermittlung und Begleitung zu Ämtern/Beratungsstellen
  • Unterstützung beim Stellen von Anträgen
  • Informationen über Zuständigkeiten von Behörden