Partnerverband "LSB Kedainiai"

Partnerverband „LSB Kedainiai“ Internationale Samariterkooperation in Litauen

Als internationaler Wohlfahrtsverband arbeitet der ASB intensiv mit europäischen Samariterpartnern zusammen. Im Rahmen der „Internationalen Samariterkooperation“ arbeitet der ASB Sömmerda mit der litauischen Samariterorganisation in Kedainiai zusammen. Bereits seit drei Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem ASB Kreisverband Sömmerda e.V. und dem Litauischen Samariterbund (LSB) in Kedainiai. Wir unterstützen den LSB beim Aufbau neuer Projekte und bei der Festigung von bestehenden sozialen Angeboten. Nachhaltige und eigenständige Verbandsstrukturen ermöglichen die Erbringung von sozialen Dienstleistungen für die lokale Bevölkerung.

Bereits im Jahr 2015 besuche eine Delegation des ASB Sömmerda unseren Partnerverband in Kedainiai und verlebte dort eine sehr interessante Zeit. Einmal jährlich startet seitdem eine Delegation des ASB Sömmerda nach Litauen.

In diesem Sinne initiiert, begleitet und fördert der ASB diese internationale Partnerschaft zwischen der deutschen und der litauischen Samariterorganisation und tauschen Ressourcen, Erfahrungen und Know-How zum nachhaltigen Wohl der Bevölkerung aus.