IKW Söm

Die Interkulturellen Wochen im Landkreis Sömmerda

Die Interkulturelle Woche (IKW) im Landkreis Sömmerda findet in diesem Jahr vom 22. September bis 29. September 2024 statt. Derzeit laufen die Planungen und Vorbereitungen, sodass an dieser Stelle Anfang September dank dem Engagement aller Beteiligten ein vielfältiges Programm veröffentlicht werden kann.

Die IKW wird partizipativ durch regelmäßige Akteur*innentreffen organisiert, welche vom Organisationsteam koordiniert werden. Das Organisationsteam besteht aus Vertreter*innen des ASB Kreisverband Sömmerda e.V., dem Landratsamt Sömmerda und dem THEPRA Landesverband Thüringen e.V.

Interessierte können sich mit dem Organisationsteam der IKW in Verbindung setzen unter asb(at)asb-soemmerda.de. Impressionen aus den vergangenen Jahren finden Sie auf Facebook unter #ikwsoem.

Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) gibt es seit 1975. Sie wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der IKW.