Was tun Sie dafür, dass Ihre Kinder keine Drogen nehmen? Diese Frage stellt das Drogenpräventionsprojekt "Revolution Train" von Projektleiter Pavel Tuma.
Bereits zwei Jahre in Folge hat der Antidrogenzug auch in Sömmerda Station gemacht und seit 2018 bis zu 1500 Besucher erreicht, darunter mehr als 1000 Jugendliche, wie auch Lehrer, Eltern und Fachkräfte. Der Revolution Train ist ein einzigartiges Projekt, dass über Drogenkonsum und dessen Folgen aufklärt.
Mit allen Sinnen wird die Geschichte eines Freundeskreises erlebt, welche auf einer wahren Begebenheit beruht.
Was mit einer Zigarette und einer kleinen Liebesgeschichte beginnt, spitzt sich immer mehr zu. Die Besucher können den Verlauf der Geschichte sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken, denn in jedem Zugabteil wird eine Episode der Geschichte lebendig.
Diese Form der Aufklärung über Drogen ist weltweit einmalig, denn sie ist mehr als eine Broschüre oder ein Gesprächskreis. Vor allem junge Menschen im Alter von 12 bis 17 Jahren können so tiefer in das Thema einsteigen und interaktiv miterleben. Die Jugendlichen werden weder im Zug noch im Anschluss allein gelassen, denn im Vorfeld geschulte Fachkräfte aus dem Landkreis und vom Revolution Train-Team begleiten sie durch den Zug. Am Bahnsteig finden sich zusätzlich Aktions- und Informationsstände mit Fachpersonal, wie auch Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen. Im Nachgang finden Lehrerfortbildungen, Nachschulungen für die beteiligten Schulklassen und Elternabende statt. Der im Jahr 2018 gegründete Arbeitskreis "Sucht im Landkreis Sömmerda“ erarbeitete dieses Rahmenprogramm, um so die Bevölkerung zum Thema Drogenkonsum und dessen Folgen zu sensibilisieren und wirksam aufzuklären. Ziel vom Arbeitskreis Sucht ist auch, als starkes Netzwerk den individuellen und gesellschaftlichen Folgen des Drogenmissbrauchs entgegenzuwirken. Gesundheitspartner des Arbeitskreis Sucht im Landkreis Sömmerda ist die BKK·VBU.
Der Antidrogenzug reist jährlich aus der Tschechischen Republik nach Deutschland. Verbunden mit Sondergenehmigungen und Abgaben an die Zugstreckenbesitzer darf der Zug dann an ausgewählten Bahnhöfen anhalten und 1-3 Tage lang von Schulklassen, Pädagogen, Fachkräften usw. besucht werden.

Im Jahr 2021 stand der Revolution Train am Samstag, den 9.10.2021 für alle interessierten Eltern mit Kindern ab 12 Jahren in Sömmerda bereit, ein Rahmenprogramm zu den Themen Prävention und Gesundheitsförderung wurde angeboten. Unser Gesundheitspartner BKK·VBU machte die erstmals 3-tägige Umsetzung des Revolution Trains mit Rahmenprogramm möglich. Mit dabei waren Smoothiefahrräder, Saftbar, Engeriebällchen und Rezepte für Gesunde Ernährung und viele tolle Aktionsstände der landkreisweit agierenden Träger und Jugendeinrichtungen. Für Optimismus sorgten auch die Quetscheenten und Gartenzwerge mit ihren Weisheiten am Gleisrand. Am Freitag und Montag (08.10. und 11.10.2021) konnten die 8. Klassen der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Sömmerda den Zug besuchen, auch ein paar Neuner und Kinder- und Jugendliche aus örtlichen Jugendeinrichtungen und Heimen waren im REVOLUTION TRAIN. Nun folgt die Nachberatung in den Schulen.

Bereits seit 2018 unterstützt eine Vielzahl von Groß- und Kleinunternehmen, Vereinen und Privatpersonen das Projekt und trägt so maßgeblich zum Gelingen bei. Um im Jahr 2022 weitermachen zu können, freuen wir uns jederzeit über Spenden.

Auch Sie möchten etwas gegen Drogen tun? Spenden Sie jetzt:
Konto: ASB Kreisverband Sömmerda e.V.
BIC: BFSWDE33LPZ
Verwendungszweck: Arbeitskreis Sucht